Satellitenanlage Anlagentechnik 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:34:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Anlage

BID = 230928

Shaky79

Neu hier

ICQ Status  

Geräteart : Anlagentechnik

Hallo zusammen!
Also zunächst mal wollte ich sagen, dass ich totaler Sat Anfänger bin, aber prinzipiell technisch nicht unbegabt. Umso mehr ärgert mich es, dass ich jetzt den gesamten Nachmittag daran gesessen hab um meine neue digitale Sat-Anlage zu installieren, es aber nicht geschafft habe.
Also ich hab die Sat Antenne ungefähr so ausgerichtet wie meine Nachbarn. Elevationswinkel ausrechnen lassen von so einer Seite. Also so ungefähr müsste die Antenne jedenfalls auf Astra gerichtet sein. Menübildschirm vom Digitalen Reciever hab ich auch auf meinem Fernseher, allerdings überall KEIN SIGNAL. Hab verschiedene Kabel bestimmt 10 mal abisoliert und neu aufgeschraubt, aber da tut sich einfach nix. Meine erste Idee wäre da natürlich, dass der LNB im Arsch ist. Aber da er komplett neu ist, würd ich das jetzt erstmal ausschliessen. Vielleicht hab ich auch einfach irgend etwas total einfaches vergessen. Muss man beim LNB installieren auf irgendetwas achten? Hab ihn jetzt so ausgerichtet, dass die Kabel unten rausgehen. Denke doch mal so sollte es sein. Wie gesagt könnte irgendetwas sein was nur Anfänger falsch machen. "Ist es zum Beispiel normal, dass das Gewinde für die Stecker am LNB und am Reciever weiter geht, als man den Stecker wirklich draufschraubt? usw usw

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder mir irgendwelche Tips geben, was ich noch machen könnte
vielen dank schonmal
Gruss Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 230948

sam2

Urgestein

Das mit den Gewinden ist in Ordnung so.

Aber so eine Antenne muß ganz exakt ausgerichtet werden.
Hast Du denn den Bildschirm so stehen, daß Du ihn vom Montageort der Antenne gut sehen kannst???

BID = 230970

Shaky79

Neu hier

ICQ Status  

Meine Freundin hat die ganze Zeit auf die Glotze gestarrt, während ich das Ding in alle Himmelsrichtungen verschoben habe. Mittlerweile hab ich Kopfschmerzen wegen dem Scheiss.
Zumindest 1% Signal hätt ich ja mal reinbekommen müssen. Vielleicht ist der LNB ja wirklich im Arsch. Könnte mir nix anderes vorstellen.

BID = 230984

stephan84

Stammposter

Stimmt die Receiver-Einstellung?

Vor allem die LNB-Frequenz und evtl. Umschaltungen (High-/Lowband) müssen passen.

Ist der LNB absolut "gerade" zum Halter eingebaut?
Normalerweise müsste obendrauf eine Markierung dazu sein.

BID = 231008

Mr.Ed

Moderator

Beim Ausrichten von Sat-Antennen kommt es auf wenige Millimeter an. Da hilft es wenig die Antenne "ungefähr" auf Astra auszurichten.
Hast du die Stecker richtig montiert? Ist das Abschirmgeflecht komplett nach hinten gelegt? Berührt kein Drähtchen den Innenleiter?
Ist der Mast gerade? Sonst passt das mit der ausgerechneten Elevation nicht. Hast du die Elevation für den richtigen Wohnort und die richtige Sat-Position ausgerechnet (19,2°)?

Den Sat-Finder in vielen Digitalreceivern ist unbrauchbar. Hast du evtl. die Möglichkeit dir einen analogen Receiver auszuleihen? Damit ist die Einstellung für Anfänger einfacher weil man ein Bild sieht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 231011

Shaky79

Neu hier

ICQ Status  

Hmm keine Ahnung..das kam alles im Paket...sollte eigentlich direkt funktionieren nach dem Anschliessen.
Was muss man denn alles beachten? Wenn ich die Satelitteneinstellungen vom Reciever durchschaue, kann man die Volt Zahl von 0 (default) auf 12 V verändern. Kann einstellen: LNB Spannung EIN (default) und AUS...und unterste Frequenz und oberste Frequenz usw.
Auf meinem LNB steht:
Umschaltung mit 13/18 Volt und 0/22 kHz
Eingangsfrequenzbereich 10,7 - 12,75 GHz

LNB heisst übrigens
GLOBO GOld Edition Twin LNB
und der Reciever SL 35 von MAG
falls das was bringt

Gruss Sven

BID = 231149

Mahri

Gesprächig

Moin Sven,

Wie die anderen schon geschrieben haben,borge Dir einen Analogen Receiver aus. Damit ist die Einstellung für einen Laien eher zu schaffen. Die Schüssel muß exakt auf Astra ausgerichtet sein.Sprich Millimeter genau.Das muß man langsam und in aller Ruhe angehen. Ansonsten hol Dir einen Fachman.Die Einstellung selbst ist nicht so teuer.(30-50 Euro)
Der soll Dir dann Deine Anlage mit einem richtigen Meßgerät einmessen.Da hast Du mehr von.Und es gibt kein Stress mit der Freundin.

Gruß Mahri

BID = 231151

Ltof

Inventar

Eine Schüssel am analogen Receiver auszurichten, ist auch Übungssache. Die Jungs, die eine Schüssel am Wohnwagen oder -mobil haben, bekommen das oft in wenigen Sekunden hin (ohne Automatik!). Beim digitalen mag das etwas schwieriger sein. Ich habe mir angewöhnt, die Schüssel vertikal etwa 2° zu niedrig zu fixieren und dann horizontal langsam hin- und herzufahren. Dann die ganze Prozedur etwa 0,5° höher wiederholen usw. Damit fahre ich sicher die ganze Fläche ab.

BID = 231166

Shaky79

Neu hier

ICQ Status  

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich denke mal ich werds mit nem analogen Receiver versuchen und wenns nicht geht dann lass ich mir wirklich jemanden kommen. Aber hätte mein Receiver nicht wenigstens (beim schnellen verfahren von der Schüssel) ein paar % Signal anzeigen müssen? Da war wirklich durchgehend 0%

BID = 231172

Mahri

Gesprächig

Hi,

Ja,wenn Du auf einen Satelliten stößt. Ohne das Du einen genau anpeilst,zeigt das Teil nichts an.Und da dort oben Dutzende rumschwirren,ist es nicht so leicht den richtigen zufinden.

Gruß Mahri

BID = 231221

sam2

Urgestein

Der war gut:
Zitat :
Hmm keine Ahnung..das kam alles im Paket...sollte eigentlich direkt funktionieren nach dem Anschliessen.
Was muss man denn alles beachten?

Du stellst Dir das alles offenbar viel zu einfach vor.
Auf Zuruf schaffen das selbst Leute nicht, die wissen, wie es geht!
Entweder machen lassen, mit ordentlichem Meßgerät (dann bekommt man auch die optimale Position, also die mit der größten Schlechtwetterreserve).
Oder eben nochmal selbst versuchen, am besten mit einem einfachen analogen Receiver. Allerdings müssen dessen Einstellungen zum LNC passen. Bei ganz alten Geräten muß man ggf. die Einstellung ändern.
Aber Du brauchst direkte Sicht zum Bildschirm, sonst hast Du keine Chance. Und dabei muß man ganz laaangsam und bedächtig vorgehen! Mit recht vui Gfui sozusagen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Aug 2005 11:41 ]

BID = 231731

Shaky79

Neu hier

ICQ Status  

Hi, hab mir nen Sat-Finder ausgeliehen und nachdem ich zweimal nen falschen Satelitten anvisiert hatte, hab ich dann endlich astra gefunden. Jetzt läuft alles super. Vielen Dank nochmal an alle

Gruss Sven

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286424   Heute : 1914    Gestern : 4888    Online : 532        5.11.2024    13:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319678783417